29.03.2010 Film-Preise für Stipendiaten

Die Stipendiaten zusammen mit anderen Preisträgern nach der Preisverleihung. Foto: Filmakademie

Die Stipendiaten zusammen mit anderen Preisträgern nach der Preisverleihung. Foto: Filmakademie

Janine Wolf hat für den von ihr produzierten Dokumentarfilm "Heute ist morgen schon alles anders" von Jan Raiber zusammen mit Clemens Baumeister, ebenfalls Stipendiat der Landesstiftung, den Caligari-Preis der Wüstenrot-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro erhalten.

Der Kameramann Carlo Jelavic, Stipendiat 2007/08 des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs, gewann den Caligari-Preis der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg in Höhe von 5.000 Euro für das Filmprojekt "E.T.F.A" von Christian Meilmann.

Der Caligari-Preis wird jährlich vom Förderverein der Filmhochschule Ludwigsburg und mit Unterstützung zahlreicher Förderer aus Wirtschaft und Kultur für besonderes studentisches Engagement vergeben. Dieses Jahr fand die Preisverleihung am 04. März in Ludwigsburg statt. Von den 52 vorgestellten Beiträgen aus den Bereichen szenischer Film, Dokumentarfilm, Werbung, Drehbuch, Animation sowie Bildung und Wissenschaft wurden schließlich zwölf Projekte mit einem Preis geehrt. Das Preisgeld der von einer Fachjury vergebenen Ehrung beträgt insgesamt 59.000 Euro.

"Shahada", der Diplomfilm von Regisseur Burhan Qurbani an der Filmakademie Baden-Württemberg, ist zum Ende der 60. Berlinale (20.02.2010) mit dem Preis der Gilde deutscher Filmkunsttheater ausgezeichnet worden. Die Ehrung der deutschen Filmkunstkinobetreiber für den besten Wettbewerbsfilm war der krönende Abschluss für das "Shahada"-Team, deren Abschlussfilm als deutscher Überraschungskandidat in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele eingeladen worden war. Der Film wurde vom Stipendaiten der Baden-Württemberg Stiftung Leif Alexis produziert.

Die Jury der "Gilde deutscher Filmkunsttheater" setzt sich in jedem Jahr aus drei Juroren zusammen, die Kinobetreiber und Mitglieder der Gilde sind. Sie vergibt ihren Preis an einen Film des Berlinale-Wettbewerbs. 

 

Mit Material der Filmakademie Baden-Württemberg

Newsletter

Alle Neuigkeiten vom Baden-Württemberg-STIPENDIUM bestellen »

Internetplattform

Alternativer Text

Veranstaltungen, Regional Chapters und mehr. Eintreten »