Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von unserem Programm:
Baden-Württemberg Stipendium

Unsere Internet-Seite heißt:
www.bw-stipendium.de

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:
- Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite?
- Wie finden Sie diese Informationen?
Wir haben deswegen kleine Bilder von der Internet-Seite gemacht.

Ganz oben rechts befindet sich eine graue Leiste mit den Wörtern:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das Wort: Leichte Sprache.
Dann können Sie den Text von der
Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.

Auf der linken Seite sehen Sie hier einen roten Pfeil.
Der Pfeil zeigt Ihnen das Logo von unserem Programm:
Baden-Württemberg-Stipendium.
Ein Logo ist ein Bild.
An dem Bild kann man eine Firma oder ein Programm wieder-erkennen.

Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder auf diese Start-Seite zurück.
Egal, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.  

Auf der rechten Seite oben sehen Sie einen roten Pfeil.
Der Pfeil zeigt auf 3 Worte:

  1. Programm.

Klicken Sie mit der Maus auf das Wort: Programm.
Dann kommt ein neues Bild.
Dort bekommen Sie wichtige Informationen über unser Programm.

Sie erhalten auch Informationen über wichtige Ereignisse:
Wie hier über die Lage in der Ukraine.
In der Ukraine ist Krieg.
Daran müssen wir bei unserer Arbeit denken.

Sie finden auf dieser Seite weitere Informationen:
- Über das Studium im Bundesland
Baden-Württemberg
- Wie Sie mit uns in Kontakt treten können.
- Andere schriftliche Informationen
Zum Beispiel: Berichte über unser Programm.  
Diese Informationen können Sie auf Ihren Computer
herunter-laden.  

Unter diesen Punkten kommt dann ein grüner Balken.
In dem grünen Balken steht das Wort: Fragen?
Darunter steht: Hier geht es zu den FAQs.
FAQ
ist Englisch und bedeutet:
Oft gestellte Fragen.

2. Stipendien.
Klicken Sie mit der Maus oben auf das Wort: Stipendien.
Dann kommt ein neues Bild.

Ein Stipendium ist ein Programm mit einem bestimmten Ziel.
Manchmal bekommen Menschen auch Geld.                                           
Zum Beispiel:
In unserem Programm bekommen junge Menschen Geld für einen Aufenthalt in einem anderen Land.
Ein Stipendium ist ein einzelnes Programm.
Mehrere davon heißen Stipendien.

Danach erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stipendien.

3. Netzwerk.
Klicken Sie mit der Maus auf das Wort Netzwerk.
Dann sehen Sie ein neues Bild.

In unserem Netzwerk sind:
- Andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Programmen
- Junge Studenten und Berufstätige
- Universitäten
- Ämter
- Die Baden-Württemberg Stiftung.

Sie können auch in unserem Netzwerk mitmachen.
Dann haben Sie viele Kontakte auf der ganzen Welt.
Wie geht das?
Das erklären wir Ihnen in diesem Teil.

Danach folgt ein grüner Balken mit dem Wort: Fragen?
Darunter steht: Hier geht es zu den FAQs.
FAQ
ist Englisch und bedeutet:
Oft gestellte Fragen.

Dieses Bild kennen Sie schon.
Wir möchten Ihnen noch weitere Sachen erklären.

Der gelbe Pfeil zeigt auf eine deutsche Fahne.
Das heißt: die Sprache von der Internet-Seite ist Deutsch.
Sie können auf den kleinen Pfeil neben den Buchstaben DE klicken.
Dann kommt eine englische Fahne.
Das heißt: die Sprache von der Internet-Seite ist dann englisch.

Der blaue Pfeil zeigt auf eine Lupe.
Mit der Lupe können Sie etwas auf der Internet-Seite suchen.
Zum Beispiel: Informationen über das Netzwerk.
Klicken Sie mit der Maus auf die Lupe.
Dann kommt ein neues weißes Feld.
Schreiben Sie in das weiße Feld das Wort: Netzwerk.
Klicken Sie wieder auf die Lupe.
Dann zeigt Ihnen der Computer alle Ergebnisse für das Wort: Netzwerk.
Sie können auch andere Wörter in das weiße Feld eingeben.

Der rote Pfeil zeigt auf ein kleines Feld.
In dem Feld steht: BWS World.
BWS
bedeutet: Baden-Württemberg-Stipendium.
World ist Englisch und heißt: Welt.
Klicken Sie auf dieses kleine Feld.

Dann kommen Sie zu einem besonderen Teil von unserer Internet-Seite.
Dieser Bereich ist nur für Mitglieder von unserem Netzwerk.

Der Balken oben auf der Internet-Seite bleibt immer gleich.
Wenn Sie auf der Internet-Seite nach oben gehen.
Egal, wo Sie sich auf der Internet-Seite befinden.

Unter diesem Balken sehen Sie ein neues Bild.

Auf dem Bild sehen Sie verschiedene Formen in verschiedenen Farben.
Zum Beispiel: ein paar gelbe Kreise.
In der Mitte steht: Baden-Württemberg-Stipendium.
Darunter sehen Sie einen kleinen weißen Kreis.
Klicken Sie auf den kleinen weißen Kreis.
Dann bekommen Sie mehr Informationen über das
Baden-Württemberg-Stipendium.

Gehen Sie mit der Maus weiter nach unten.
Unter dem schwarzen Feld sehen Sie dann folgendes Bild:

Auf dem Bild sehen Sie 2 Fotos.
Ganz unten ist ein Link.
Dort steht: Zu den Stipendien.
Klicken Sie auf diesen Link.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Auf der neuen Seite bekommen Sie Informationen über die verschiedenen Stipendien.

Weiter unten kommt ein Feld mit Text.

Diesen Satz hat ein Mann gesagt.
Dieser Mann hat ein Baden-Württemberg-Stipendium bekommen.
Das Stipendium war sehr wichtig für diesen Mann.

Unter dem Text befinden sich noch kleine Punkte.
Klicken Sie mit Ihrer Maus auf die kleinen Punkte.
Dann können Sie lesen:

Das denken andere Menschen über das
Baden-Württemberg-Stipendium.

Weiter unten ist ein schwarzer Balken mit einem Link. 

Klicken Sie auf: BWS World.
BWS
bedeutet: Baden-Württemberg Stipendium.
World ist Englisch und heißt Welt.
Dann kommen Sie zu einem besonderen Teil von unserer Internet-Seite.
Dieser Teil ist nur für Mitglieder von unserem Netzwerk.

Danach kommt ein hell-blaues Bild mit verschiedenen Fotos in einer Reihe.

Dieser Teil erklärt die einzelnen Arten von unseren Stipendien.
In einer Reihe sind verschiedene Fotos.
Jedes Foto zeigt ein bestimmtes Stipendium.
Welches Stipendium zeigt das Foto genau?
Die Erklärung steht unter den Bildern.

Gehen Sie mit der Maus vom Computer an das Ende von den Bildern.
Dann kommt ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann wechseln die Bilder.

Sie möchten wissen:
Welches Bild gehört zu welchem Stipendium?
Klicken Sie danach auf den Text unter den Bildern.
Dann bekommen Sie eine Erklärung

Jetzt kommen 2 Felder.

Oben ist ein kleines blaues Feld.
Sie möchten sich für ein bestimmtes Stipendium bewerben?
Dann finden Sie hier Informationen.

Unter dem kleinen blauen Feld sehen Sie ein rotes Feld.

Dort sehen Sie verschiedene Bilder in einer Reihe.
Auf den Bildern ist ein roter Pfeil.
So können Sie Videos erkennen.
Unser Programm Baden-Württemberg-Stipendium hat in den letzten Jahren verschiedene Treffen organisiert.
Die Videos zu den Treffen können Sie hier sehen.

Klicken Sie auf den roten Pfeil bei einem Video.
Dann startet das Video. 
In einer Reihe sind verschiedene Videos.
Gehen Sie mit der Maus an das Ende von der Reihe.
Dann wechseln die Videos und Sie können sich andere Videos ansehen.
Aber zuerst müssen Sie auf ein Video klicken.

Weiter unten sehen Sie ein neues Bild.

Das Bild hat einen schwarzen Balken.
Dort steht auf der linken Seite: Unser Newsletter.
Newsletter
ist Englisch.
Das spricht man so: Njus-letter.
Ein Newsletter ist eine elektronische Nachricht mit neuen Informationen.
Sie möchten neue Nachrichten über das
Baden-Württemberg-Stipendium erhalten?
Dann können Sie sich hier anmelden.
Bitte tragen Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein.
Klicken Sie danach auf den weißen Kreis mit dem Pfeil.
Dann kommen Sie zu dem Formular für die Anmeldung.

Das Geld für unser Programm gibt die Baden-Württemberg Stiftung.
Die Stiftung hat noch mehr Seiten im Internet.
Zum Beispiel bei Facebook oder Twitter.               
Facebook ist Englisch.
Das spricht man so: Fäs-buk.
Die Seiten von Facebook und Twitter sind soziale Medien.
Soziale Medien heißt:
Auf diesen Seiten können Menschen mit anderen Menschen schreiben.
Klicken Sie zum Beispiel rechts oben auf das Bild mit dem Kreis und dem kleinen Buchstaben: f
Dann kommen Sie zu einer Seite von der Stiftung bei Facebook.

Unter dem schwarzen Balken sind 2 Logos.
Das Logo links ist von unserem Programm:
Baden-Württemberg-Stipendium.

Das Logo rechts ist
von der Baden-Württemberg Stiftung.
Klicken Sie auf ein Logo.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von unserem Programm oder von der Stiftung.

In der letzten Zeile sind wichtige Links.

- Kontakt und Anfahrt:
Wir erklären den Weg zu unserem Büro.
Hier steht auch unsere E-Mail-Adresse und Telefon-nummer.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken. 

- Presse:
Hier finden Sie Artikel über die Stiftung und die Programme.

- Impressum:
Hier steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Und unsere Adresse und Telefon-Nummer.

- Barrierefreiheitserklärung:
Dieses Wort kann man in Leichter Sprache auch so schreiben:
Barriere-Freiheits-Erklärung.
Barrieren sind Hindernisse auf einer Internet-Seite.
Zum Beispiel: eine zu kleine Schrift oder schwere Sprache.
Aber auf einer Internet-Seite soll es keine Hindernisse geben.
Damit alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Wir erklären Ihnen hier:
Wo gibt es noch Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

- Datenschutz:
Sie gehen auf unsere Internet-Seite.
Dann bekommen wir Informationen über Sie.
Aber wir schützen diese Informationen.
Hier erklären wir Ihnen Genaueres dazu.

- FAQ:
FAQ
bedeutet: Oft gestellte Fragen.
Hier steht eine Liste mit oft gestellten Fragen zum
Baden-Württemberg-Stipendium mit Antworten.
Sie haben eine Frage zum Baden-Württemberg Stipendium?
Dann schauen Sie bitte zuerst auf diese Liste.
Vielleicht finden Sie hier schon eine Antwort.

- BWS-World:
Das ist ein Link zu einem besonderen Teil von unserer Internet-Seite.
Dieser Teil ist nur für Mitglieder von unserem Netzwerk. 

Hoffentlich haben wir Ihnen unsere Internet-Seite gut erklärt!

________________________________________________________

Übersetzung in Leichte Sprache: Sprachenservice Beate Rademacher, Mannheim
Text-Prüfung: Büro für Leichte Sprache, Wefa GmbH Seßlach
Bilder: BW Stiftung, Stuttgart, www.bw-stiftung.de; www.pixabay.de