Herzlich Willkommen
 auf der Internet-Seite vom
 Baden-Württemberg Stipendium.
                            
                            Unsere Internet-Seite heißt:
 www.bw-stipendium.de
 Ein Stipendium ist ein Programm.
 Das Programm hat ein bestimmtes Ziel.
 Manchmal bekommen Menschen Geld.
 Zum Beispiel:
 Geld für einen Aufenthalt
 in einem anderen Land.
                            Das Programm ist von der
 Baden-Württemberg Stiftung.
 Die Stiftung bezahlt und
 führt dieses Programm durch.
 Sie möchten mehr über die Stiftung wissen?
 Dann gehen Sie auf folgende Internet-Seite:
 www.bw-stiftung.de
Was ist das Baden-Württemberg Stipendium?
 Heute ist es für Schüler, Studenten und
 Berufstätige sehr wichtig:
 - Eine Zeitlang in einem anderen Land zu leben
 - Andere Sprachen zu sprechen
 - Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen.
Das Baden-Württemberg Stipendium
 hat ein Ziel:
 Viele junge Menschen
 sollen Geld bekommen.
 Damit sie eine Zeitlang in
 einem anderen Land leben können.
Ein junger Erwachsener
 aus Baden-Württemberg
 fährt für eine bestimmte Zeit
 in ein anderes Land.
 Dafür kommt
 ein junger Mensch aus diesem Land
 nach Baden-Württemberg.
                            So können sich viele junge Menschen
 aus verschiedenen Ländern kennenlernen.
 Sie können dann besser zusammenarbeiten.
 Weil sie sich besser verstehen.
 Und wir unterstützen den Frieden auf der Welt.
                            Nach dem Aufenthalt sind sie ein Teil
 von einem großen Netzwerk
 aus verschiedenen Ländern.
 In dem Netzwerk sind:
 - Andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Programmen
 - Studenten und junge Berufstätige
 - Universitäten
 - Ämter
 - Die Baden-Württemberg Stiftung.
Das heißt: Sie haben danach viele Kontakte.
Wer kann sich für ein
 Baden-Württemberg Stipendium bewerben?
 Unser Programm besteht
 aus 6 einzelnen Teilen.
 Jeder Teil hat einen anderen Namen und
 unterstützt andere Menschen.
- Baden-Württemberg Stipendium: für Studenten
 - Baden-Württemberg Stipendium: für junge Berufstätige
 - Baden-Württemberg Stipendium plus: für Hochschulen
 - Walter-Hallstein-Programm: für Ämter oder Mitarbeiter von Ämtern
 - Baden-Württemberg Stipendium Filmproduktion: für Studenten von der Film-Akademie in der Stadt Ludwigsburg
Die Studenten wollen einmal eigene Filme drehen. - REK – das ist ein Stipendium für eine bestimmte Gegend oder für eine Länder-Gruppe.
 
Zum Beispiel:
 Für ein afrikanisches Land.
                            Sie möchten mehr Informationen
 über die einzelnen Programme?
 Sie möchten sich bewerben?
 Dann klicken Sie bitte auf folgenden Link:
 www.bw-stipendium.de/de/stipendien